Server 6
Folgende Probleme und 1 Bug gibt es mit der Moral.
Problem 1 :
Wenn ein stärkerer Spieler einen schwächeren Spieler angreift, so haben sein Truppen je nach Punktestand des Spielers eine Moral in Höhe von xx,xx %. Diese Prozentzahl sagt an, mit wieviel "Kraft" die angreifenden Truppen kämpfen.
Dieses Spielfeature funktioniert.
Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob eine Größenordnung von 10 % Sinn macht. Dieses Balancing ist meines Erachtens absoluter Unfug, da hierbei Kampfberichte herauskommen die absolut Nonsens sind - ein kleinerer Spieler kann mit einem Bruchteil von Truppen kaum noch bezwungen werden. Klar, wenn er nur ein paar Minitruppen hat, kann man das noch mit enormen Verlusten schaffen - aber mit ein paar Truppen mehr (immer noch kleine Truppenzahl) wird er unbezwingbar... kann man gerne sich mal am Simulator anschauen.
---------------------------------------------------------------------------------
Nun Problem 2 :
Damit nun ein großer Spieler nicht von einem kleineren Spieler einfach so angegriffen werden kann - denn der Große kann den "Kleinen" ja wegen der Moral angreifen, gibt es auch in diesem Fall eine Moral bei Truppen (bei den Truppen des kleinen Spielers) Wäre das nicht der Fall, könnten größere Spieler ja sich gar nicht mehr verteidigen - angreifen können sie ja ohnehin ab einer gewissen Größe nicht mehr...
----------------------------------------------------------------------------------
Bug :
Die Moral, wenn ein kleiner Spieler einen großen Spieler angreift, wird zwar im Kampfbericht angezeigt, wird aber nicht in der Auswertung des Kampfes berücksichtigt.
-----------------------------------------------------------------------------------
Erklärungen :
Beispiel eines Szenarios :
Spieler A hat 5 Städte und 50.000 Punkte Spieler B hat 30 Städte und 600.000 Punkte
Jeder Spieler verfügt über jeweils 1 Off mit 40.000 Angriffstruppen (Fuß) und 4 Def mit jeweils 20.000 Verteidigungstruppen.
Die Stadtmauern sind auf Stufe 20.
Spieler A kann nun Spieler B angreifen und verliert ca. 15.000 - 20.000 seiner Off bei gleichzeitiger Vernichtung der kompletten Def von Spieler B.
Greift nun Spieler B im Gegenzug A an, so ist der Totalverlust der Off-Truppen das Resultat. Verteidigungstruppen von A werden dabei nur 1000-1500 vernichtet.
Wenn man nun noch die Möglichkeiten von Truppenverschiebungen einrechnet, erkennt man recht einfach, das der kleinere Spieler Narrenfreiheit hat. Er kann den großen nach Belieben abschiessen und "vernichten" und kann im Gegenzug nicht angegriffen werden, da seine Truppen in Richtung unbesiegbar konvergieren.
Daher ja die Moral auch für Klein grift Groß an... Und diese funktioniert nicht
Also entweder beides ausschalten, oder beides berücksichtigen...
Und dieses Feature, was ursprünglich mal dazu gedacht war, Neulinge zu schützen, entwickelt sich im Laufe des Spiels zu einem Bruch in der Spielbarkeit und führt dazu, das man ab einer gewissen Größe den Spaß verliert.
Ich habe z.B. über 2 Mio Punkte und kann seit langer Zeit niemanden mehr angreifen - es versauert quasi zum SimCity Spiel. Das man aufgrund der Moral (die Meisten hat man 10 %) niemand mehr angreifen kann, ist zwar bitter, aber da lässt sich nur über das Balancing streiten.
Das aber jeder andere einen angreifen kann und das ohne den Moralverlust, der eigentlich sein sollte, ist mega mies. Gegen jemanden mit 20 Städten sehe ich mit 70 Städten kein Land - er kann ja überall angreifen. Er kann mir meine Def's zerschiessen und ich ihn nicht angreifen, da meine Off's keinen Schaden machen...
Und wo soll dabei der Sinn sein ?!?
|